Rätsel
Notiz / 13. Dezember 2020
In der Literatur gibt es viele klassische Werke für Kinder und Erwachsene, die alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit aus dem Bücherregal gezogen werden. Bei Punsch, Glühwein und Gebäck wird es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht und allein oder mit der ganzen Familie in den literarischen Schätzen gestöbert. Die Geschichten, meist Märchen, werden selbst gelesen, vorgelesen oder auch erzählt, und schon beim ersten Eintauchen in die Geschichten werden Kindheitserinnerungen wach.
Im folgenden Rätsel wird eines der bekanntesten Weihnachtsmärchen gesucht. Wer knackt die Nuss?
Eigentlich wollte er ein Kinderbuch schreiben, ein Weihnachtsgeschenk für die Tochter eines Freundes. Aber dann wurde doch wieder ein Nachtstück daraus. Marzipanschlösser, verzauberte Prinzessinnen, die ganze Heiligabendseligkeit, alles gut und schön, – aber ohne ein paar rachsüchtige Mäuse und blutdürstige Spielzeugsoldaten ging es einfach nicht und schon verwandelte sich die süße Weihnachtsfantasie in einen Alptraum. Die Schattenseiten der menschlichen Existenz waren es nun mal, die den Großmeister der schwarzen Romantik faszinierten, nicht die klebrigen Idyllen. Und gerade dafür hat ihn die Nachwelt auch in Erinnerung behalten. Dabei wollte er ursprünglich Musiker werden und hat sich lange Jahre als Komponist und Kapellmeister durchgeschlagen, was sich wiederum in seinen literarischen Werken spiegelte.
Wie heißt das berühmte Kunstmärchen?
Gefunden in: „Kleines Adventsbuch. Vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste…24 unterhaltsame literarische Rätsel.“ Coppenrath Verlag 2018.