Glücksmomente
Notiz / 27. Oktober 2020
Liebe Bücherfreunde,
„Wenn ich bei Amazon nach neuem Lesestoff suche, fündig werde – und ihn bei meinem Lieblingsbuchhändler in unserem Veedel kaufe.“
Thiemo Hartwich, in: Jutta Hoffritz: „Was mein Leben reicher macht“. Neue Glücksmomente aus dem Alltag, S.160.
Worüber oder worauf freue ich mich? Was macht mich glücklich? Was macht mein Leben reicher? Über diese Fragen philosophieren wir oft und schwer. Nicht selten gestaltet sich die Suche kompliziert und anstrengend, und manchmal passiert es, dass das vermeintliche Glück schneller wieder verschwunden ist, als man es genießen kann. Dabei kommt es gerne unverhofft, auf leisen Sohlen, quasi im Vorbeigehen, als kleine Begegnung im Alltag. Keine große Sache, aber es zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und macht uns – zumindest für einen Moment – glücklich. Und seien wir ehrlich: Ein solcher Glücksmoment verschafft uns ein gutes Gefühl, das lange nachklingt.
„Zuzusehen, wie die Sonne dem Schnee ein fulminantes glitzern verleiht. Millionen funkelnder Diamanten für ganz umsonst.“
Simone Eberle, in: Ebda, S.187
Ich glaube, wenn wir uns mit offenen Augen und Ohren durch die Welt bewegen, können wir unzählige zufällige Glücksmomente erwischen, die uns den Tag verschönern oder sogar retten. Dazu braucht es wirklich keinen großen Plan.
„Ein wunderbares Konzerterlebnis: Ein himmlischer Dirigent, hochbegabte Sängerinnen und Sänger, hinreißende Kompositionen, herrliche Akustik. Vollkommen harmonische Klänge, obwohl jeder Solist ein anderes lied schmettert. Und ich in der ersten Reihe – beim Vogelkonzert in meinem Garten, morgens um halb fünf.“
Ulrike Heisig, in: Ebda, S.78
Und für diejenigen, die gerade das Gefühl haben, dass das Glück gerade ständig einen Umweg um sie herum macht, empfehle ich das Buch „Was mein Leben reicher macht. Neue Glücksmomente aus dem Alltag.“ Ein Potpourri gesammelter Erlebnisse, die einfach glücklich machen!